Guestbook

Bernhard, Birgit, Daniel, Michael, Karina, Regina – Österreich – September 2023

Es war unser erster Segeltörn und ich kann sagen, dass uns Martin ganz und gar mit seiner Euphorie zum Segeln begeistert und uns von Anfang an miteingebunden hat. Schon nach wenigen Tagen durften wir Manöver selbstständig durchführen. Grandios war, dass Martin aus jeder Wetterlage den besten Kurs und die besten Spots rausgeholt hat, sodass jeder von unserer Crew jeden Tag auf seine Kosten gekommen ist.
Während ein Teil der Crew einen wunderbaren Schnorchelspot oder schönen Sandstrand genießen konnte, konnte ich meine Abenteuer und Actionlust komplett ausleben.
Ich habe tatsächlich in den 14 Tagen segeln , mehrere Sportkletter Mehrsseillängen im besten wasserzerfressenen Kalk, unzählige Klettermeter Deep Water Solo , Klippenspringen , Paragleiten und Kite Surfen erlebt. Die Ausrüstung hab ich dafür selbstständig mitgehabt – Martin hat mich bei der Planung und Durchführung unterstützt.

Wir sind auf jeden Fall wieder dabei wenn uns Martin auf eines seiner Abenteuer mitnimmt, welche bei ihm tatsächlich „nur“ seinen „Berufsalltag“ darstellt !

Alex – Germany – October  2023 – Ionian Sea / Greece

Almost one year after I started travelling the world, experiencing different cultures, ways of living and making memories with countless people, I can say that the 2 weeks on the „Toowild“ with Martin and the international crew were my highlight! From mountain tops to the sea floor, we had the best time sailing the Ionian sea. Martin is the best captain anyone can ask for. Experienced, patient and eager to teach you all he knows. In our time together, next to sailing of course, I picked up free diving, which he introduced me to. We also did a lot of  hiking and rock climbing, which was a whole new experience in itself! I don’t know wether I want to go back to Greece because of the beautiful country, or the amazing memories and friends I made while on board of the „Toowild“. I would take the chance to get on bord again at any time and hope to do so in the future!

 

Rebeca und Nils – Griechenland Segeltörn September 2023

Unser Segeltörn auf der TooWild war schlichtweg großartig und ein Erlebnis, das wir beide für immer in unseren Herzen tragen werden.
Martin ist nicht nur äußerst sympathisch, sondern auch ein wahrer Experte des Meeres und seines Segelschiffs. Selbst für absolute Segelneulinge wie uns war er der perfekte Begleiter. Geduldig erklärte er uns alles, sodass wir am Ende des Törns das Gefühl hatten, bereits selbstständig segeln zu können. Selbst in turbulenten Momenten, wenn ein Sturm aufzog, fühlten wir uns dank seiner exzellenten Anleitung stets sicher und geborgen, während er uns zielsicher zum nächsten Hafen manövrierte.
Die Erkundung wunderschöner alter Häfen war ein wahres Highlight, und die Abende ließen wir bei köstlichem Essen und erfrischenden Getränken ausklingen. Natürlich durfte dabei auch die ein oder andere gesellige Runde verschiedenster Kartenspiele nicht fehlen.
Zusätzlich zu den malerischen Häfen führte uns Martin zu zahlreichen traumhaften Inseln mit idyllischen Buchten, perfekt für eine erfrischende Pause verbunden mit Schwimmen und Freediving. Und selbst für diejenigen, die noch nie Freediving ausprobiert haben, ist dies kein Hindernis, denn Martin nahm sich bei uns die Zeit, um es uns zu zeigen und mit ihm zusammen durch Unterwasserhöhlen zu schwimmen.
Mit etwas Glück konnten wir sogar das faszinierende Spektakel beobachten, als Mönchsrobben neben uns auftauchten – ein wirklich seltenes und atemberaubendes Erlebnis.
Für diejenigen, die das Angeln lieben und bereit sind, ein wenig Geduld mitzubringen, bietet dieser Segeltörn eine ideale Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und mit etwas Glück sogar einen Thunfisch zu fangen die in den Meeren von Griechenland unterwegs sind.

Definitiv werden wir in Zukunft erneut mit Martin segeln. Ein solcher Urlaub ist einfach einzigartig und unvergleichlich – ein Erlebnis, das man sonst nirgendwo finden kann!

Jason USA – May 2023 – Ionian Sea / Greece

Martin was an amazing captain and host on my sailing trip in Greece. He runs a tight ship focused on safety and fun! His spacious Racing catamaran was a joy to sail, relax and sleep on! I have several lifelong memories from the trip, including watching him kitesurfing like a pro, and several all day sails with perfect wind, waves, and accompanying dolphins. Let’s not forget the Greek salads! He was always happy to take us ashore for hiking, exploring, or restaurant outings in the villages. I could always sleep soundly, knowing he picked a perfect Anchorage in a beautiful location, and I was always excited to see what the next day would hold.

Can’t wait to come back for more!!

 

Helene USA – May 2023 – Ionian Sea / Greece

Greeting Martin!! Great memories.

 

 

 

 

Sadik – Schweiz – Oktober 2022

Foreground motto: always have fun. Too Wild in the background: wide, light and fast.

I joined Martin and 2 more crew for 11 days of sailing in the Greek Aegean in the fall of 2022. A proper dream trip filled with hundreds of miles in plenty windy conditions. We perfected the adventure with rock climbing sessions right next to picturesque beaches, exploring ancient old towns, aka Choras, and went freediving and snorkeling around mesmerizing wrecks. The culinary highlight without question was indulging in freshly caught Sashimi. Had lot of fun and learned a lot. Hope to embark again on Too Wild some day! Thank you Martin for being awesome, fair winds!

Jek – USA – May 2022

My wife and I sailed with Martin in 2021 through the Exumas in the Bahamas and had an incredible time, the best vacation we’ve ever taken. As we found out during the trip, Martin is a very experienced sailor, having done 2 circumnavigations. He is very particular in planning the stops along the way to make sure everyone has an incredible experience and is very knowledgeable in everything that has to do with the sailboat, from sailing to electrical systems to motors, etc. He likes to keep the sailboat clean and conserves water and electricity as much as possible. I would travel with him on a sailboat anywhere in the world. I revisited Martin May 22 in Greece.

Aline aus Luxemburg- August 2021 – Balearen nach Sardinien
Ich bin mit Martin und 7 weiteren tollen Menschen von Menorca nach Sardinien gesegelt. Bei Martin an Bord habe ich jede Menge über das Segeln dazu gelernt. Ausserdem haben wir in tollen Buchten angehalten und es wurde sehr darauf geachtet, dass jeder glücklich war.
Mit den meisten der Crewmitglieder besteht bis heute noch Kontakt und ich freue mich sehr, wenn ich wieder zu Martin an Bord kommen kann.

 

Andrea – Februar 2018, Kuba: Von Santiago de Cuba nach Cienfuegos
Faszinierendes Kuba – vom Wasser aus, aber auch an Land:
Mit Skipper Martin, seiner Family und uns 4 als Crew würde ich jederzeit gerne wieder segeln. Man hatte von Anfang an das Gefühl, dass Martin ein sehr professioneller, kompetenter Segler ist und genau weiß, was er tut. Uns Mitsegler bezog er in seine Planungen ein, gab klare Anweisungen und hatte immer ein offenes Ohr. Hin und wieder ließ er uns an seinen Geschichten von seinen Weltumsegelungen (mit Fotos) teilhaben – dann lauschten wir gespannt und waren ganz Auge und Ohr.
Neben dem Segeln fand ich auch das gemeinsame Kochen besonders schön, je nach Team. Unwillkürlich wurde unser Ansporn geweckt, das Beste aus den vorhandenen Zutaten zu fabrizieren und gegenseitig kulinarische Tipps auszutauschen. Trotzdem konnten wir die einheimische Küche, z.B. in versteckten Winkeln der Fischerdörfchen, kennenlernen und leckeren Fisch (oder auch Fleisch) kosten . Höhepunkt dann das Lobster-Festessen, als kubanische Jungs uns diese fangfrisch an Bord brachten.
Trotzdem blieb das Segeln und Schnorcheln die Hauptsache, aber was soll ich weiter schwärmen – am Besten man segelt einmal mit, dann kann man sich selbst ein Bild machen. Bestimmt wird man es nicht bereuen….

Christina und Bernd – Februar 2018, Puerto Rico, Spanish Virgin Islands
Segeln,Schnorcheln ,Karibik pur:
Wir waren mit der Wild Too, einem gut und technisch komfortablen Katamaran 2 Wochen im Seegebiet vor Puerto Rico unterwegs. Es war unser 5.Segeltörn auf einem Katamaran. Martin ist ein Skipper mit sehr guten Segelerfahrungen und hatten auf dieser Segelreise immer ein sicheres Gefühl auf der Wild Too. Alle Mitsegler wurden stets in die Segelmanöver einbezogen. Für alle auf dieser Segelreise möglichen Sportaktivitäten, brachte der sehr sportliche Skipper Martin sein Wissen ein und erfüllte oft viele Wünsche seiner Mitsegler mit sehr viel Geduld.
Bei schwierigen Situationen zeichnete sich Martin mit guter Entschlusskraft aus. Er vermittelte stets allen Mitseglern, wie wichtig der sparsame Umgang mit Wasser Gas und Strom auf einem Katamaran ist, um auf vielen Segelrevieren der Welt mit unerwarteten Risiken zurechtzukommen.
Vielen Dank auch an seine Lebenspartnerin Steffi, die stets hilfsbereit und sehr freundlich zur guten Stimmung beitrug.
Wir haben uns auf der Wild Too sehr wohl gefühlt.
Gerne wieder mit Martin!

Matthias – Dezember 2017, Karibik, Martinique – Puerto Rico
Schnorcheln, segeln und entspannen in der Karibik:
Ich bin im Jahreswechsel 17/18 zum zweiten Mal mit Martin und Stephi gesegelt. Dieses Mal war auch deren Tochter Emilia dabei. Der Törn ging von Martinique bis Puerto Rico.
War wieder eine wunderbare Zeit mit tollen Anker-, Schnorchel- und Tauchplätzen.
Martin hat das Boot nach wie vor im Griff und es macht richtig Spass mitzusegeln.
Auf Grund der aufwendigen Flaschenfüllerei und aus Rücksichtnahme auf die anderen Gäste haben wir wegen des Lärmes den Tauchkompressor nur selten in Betrieb genommen und uns mehr auf das Free-Diven konzentriert. Für mich eine tolle Erfahrung, da ich meine Lunge trainieren konnte und durch die Ruhe unter Wasser definitiv bessere Tierbegegnungen hatte als beim Tauchen. Sowohl in der Nacht als auch am Tag.
Das Boot ist groß genug und bietet ausreichend Platz um sich auch mal zurückzuziehen. Ich konnte mich auf der Wild Too so richtig von meinem Arbeitsleben entspannen und abschalten ohne ständiges Internet, TV und sonstigem unnötigen Luxus der einem das Leben zu Hause angeblich angenehmer macht.
Bedingt durch die Abgeschiedenheit und wohl auch durch die Verwüstung des Hurrikans zuvor, gab es teilweise eine recht bescheidene Auswahl an Lebensmitteln, was insofern interessant ist da es einem vor Augen führt in welchen Überschuss wir eigentlich leben.
Alles in allem wieder Mal eine tolle Erfahrung und Erinnerung an vorangegangene Reisen. Schließlich macht man ja Urlaub um etwas anderes zu erleben und sich den örtlichen Verhältnissen anzupassen.
Wer Luxus wie zu Hause erwartet der sollte lieber eine Kreuzfahrt buchen oder zu Hause bleiben.
Hoffe dass ich bald wieder Mal die Gelegenheit habe mitzusegeln.
Wünsche euch dreien eine schöne Zeit auf der Wild Too und viele tolle Mitsegler.

Sven und Steffi, März 2018, Seegebiet/Strecke: Mexico – Belize
Adventure Segeln und Tauchen in paradiesischen Gegenden:
Wer mit Martin segelt wählt die abenteuerliche sportliche Variante, die eher den Segler zwischen 30-50 anspricht. Es geht meist etwas schneller voran und Tauchen steht hoch im Kurs. Das Boot hat sehr gute Kabinen und jede sein eigenes Bad , wer es denn braucht. Für mich ein Traumurlaub zwischen Wellen und phantastischen Inseln, die meist eher danach gewählt sind nicht so überlaufen zu sein.

Carsten und Caro, Feb. 2018, Punta Cana (Dominikanische Rep.) nach Santiago de Kuba
Mit kompetentem Skipper und toller Crew durch die Karibik:
Martin als Skipper und seine Partnerin Steffi mit der 13-monatigen Emilia begrüßten uns freundlich auf dem komfortablen und äußerst gepflegten 47-Fuß Katamaran mit 12 Bunks und 4 Nasszellen in den Rümpfen, einem geräumigen Salon, einer zweckmäßigen Küche sowie einem schönen, überdachten Sitzplatz im Heck. Die technische Ausstattung mit Meerwasserentsalzungsanlage auf Basis der Umkehr-Osmose, GPS, Autopilot, Solar-Panel und Satelliten-Telefon ist beachtlich. Die Trinkwasserqualität ist mit einem frischem Bergquell vergleichbar. Zum Aufladen eigener Elektronik-Devices war wann immer erforderlich Gelegenheit. Das Dingi mit Außenbordmotor machte das Übersetzen an Land sehr komfortabel. Martin und Steffi sind sehr gastfreundlich, wir haben uns sofort wohl gefühlt und es war eine tolle und entspannte Gemeinschaft. Bis Barahona waren wir als Crew zu sechst, anschließend zu zweit mit dem Skipper und seiner Partnerin unterwegs. Wir haben sowohl an einsamen Inseln geankert als auch in Flußmündungen, Naturhäfen und zweimal in einer Marina. Kurze und längere Etappen hielten sich die Waage, so dass sich schnell ein ganz besonderes Urlaubsgefühl einstellte. Unterwegs war immer auch Zeit zum Verweilen, für Landgänge, zum Baden und Schnorcheln. Die gemeinsame Zeit an Bord war stets unkompliziert und freundschaftlich. Es gab viel Gelegenheit für gemeinsame Aktionen, Klön- und Spieleabende, aber genau so unkompliziert konnte man auch für sich sein. In jeder Hinsicht eine gute Mischung. Die Crew besorgte die Verpflegung und übertraf sich jeden Abend gegenseitig, auf der letzten Etappe zauberte Martin dann seinen unübertrefflichen Kaiserschmarrn.
Wir wurden sehr gut eingewiesen, bekamen einen gratis Segelkurs und Martin war mit mir als völlig unerfahrenem Erstsegler immer sehr geduldig. Ein besonders eindrückliches Erlebnis war die 68-stündige Überfahrt von Barahona nach Santiago mit Autopilot und 3-Stunden-Wachen, die wir unter uns aufgeteilt hatten. Trotz hoher Wellen von achtern steuerbord und Raumschotkurs haben wir uns zu jeder Zeit sicher gefühlt. Vielen Dank und meine besten Empfehlungen und Wünsche!
Danke für die schöne Zeit.

Tomasz, Dezember 2015, Südafrika nach Brasilien und Mai 2017 von Malta nach Mallorca
Ich bin mit Martin auf zwei Törns 4500 Meilen gesegelt und seit fast 50 Jahren Segler.
Mit Martin würde ich immer wieder gerne segeln, weil ich mich bei Ihm an Bord sicher und wohl fühle.
Er ist ein erfahrener, vorausschauender und zuverlässiger Skipper.
Dementsprechend sind seine Katamarane immer gut ausgestattet und auch für längere Strecken gut vorbereitet.
Ihm macht das segeln immer noch Spaß. Er ist auf das „Neue“ hungrig geblieben, hat noch Lust auf Abenteuer und sucht auf jedem Ankerplatz die Ausflugsmöglichkeiten.
Angeln und Fisch schmackhaft zubereiten, kann er wie kein anderer.
Er lässt einem, nach kurzem Kennenlernen viele Freiheiten Dinge selbständig zu tun.
Danke Martin für die schöne Zeit auf der WILD ONE und WILD TOO.
Schöne Grüße an die Familie und bis Bald.

Achill, Februar 2018, Von Santiago de Cuba nach Cienfuegos an der Südküste Kubas
Jederzeit gerne wieder!
Die Wild Too ist ein bequemer und gut ausgestatteter Katamaran, auf dem man auch mit 8 Mitseglern längere Zeit ohne Probleme gut verbringen kann. Martin ist ein sehr erfahrener Skipper, der es mit seiner ausgeglichenen Art und Freundlichkeit auch Segelanfängern leicht macht, sich an Bord wohlzufühlen.
Ich habe seglerisch viel von Martin gelernt und kann allen nur empfehlen, ihn ab und zu auch in der Küche wirken zu lassen. Sein Kaiserschmarrn ist umwerfend! Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich jederzeit gerne wieder mit an Bord gehen würde!

Sebastian, November 2017, Teneriffa / Cap Verden (Atlantik)
Tolles Erlebnis – 5 Tage nur Meer
Streckensegeln auf 47 Fuss Cat mit netter Crew und erfahrenem Skipper. Martin hat seine umfassende Segelerfahrung mit uns geteilt. Auf der Blauwasserfahrt alle Segelvarianten gesetzt und unsere navigatorische Fertigkeiten verbessern können. Einer der Highlights Sushi aus selbst geangeltem Tuna. Man(n und Frau) sieht sich wieder!

Claus und Kathi, November 2017, Kanarische Inseln
Weltklasse Skipper
Wir durften eine traumhafte Zeit auf einem wunderschönen sehr gepflegten Boot verbringen. Es gibt auf diesen Meeren nur sehr wenige die über so viel know how verfügen wie Martin, so konnten wir neben dem schönen Urlaub auch noch eine Menge lernen. Durch seine langjährige Erfahrung bekamen wir Hotspots zu sehen die die man als normaler Segeltourist nie kennen lernen würde. Die Stimmung an Bord grandios, da Martin es verstanden hat aus seinen Gästen vom ersten Tag an eine Crew zu machen. Wir haben schon einige Törns hinter uns aber das war ein absolutes Highlight. Wir kommen wieder das ist sicher.

Ambros, 2017, Mittellmeer – Malta nach Mallorca
Sehr schöner Trip:
Ich bin mit Martin, Steffi + Emilia und zwei Mitseglern von Malta nach Mallorca auf der Wild Too mitgesegelt. Es war eine nette Crew und ein super Kapitän. Der Katamaran ist in einem sehr guten Zustand und ist geräumig. Insgesamt wurden meine Erwartungen zu 100% erfüllt. Jederzeit wieder.

Natascha, November 2017, Kapverden/Transatlantik/Karibik
Fantastische Zeit auf hoher See:
Letzten Winter war ich rund sechs Wochen auf der Wild Too von Martin Ernstbrunner. Es war eine super tolle Zeit. Zuerst waren wir in den kapverdischen Inseln unterwegs. Neben dem Inselhüpfen gab es viele Tauchspots und da Martin drei volle Tauchausrüstungen gratis zur Verfügung stellt, waren wir fast täglich auf einem Tauchgang. Martin ist nicht nur ein sehr kompetenter Skipper, auch als Divemaster war er mit mir als Anfängerin sehr motivierend und geduldig. Die wunderbaren Fischbestände und Unterwasserschätze, die wir rund um die Kapverden gesehen haben, werde ich nie vergessen. Danach haben wir den Atlantik überquert. Unsere Verproviantisierung in Mindelo glich einem Exodus der Arche Noah. Was man halt so alles braucht, wenn man rund 12 Tage ohne Landgang auskommen muss. Die grosse Erfahrung von Skipper Martin hat uns als Crew beim Planen der Nahrungsmittel sehr geholfen. 12 Tage und Nächte auf dem Atlantik, 2 Frauen und 5 Männer, Martin unser Skipper – es war ein unvergessliches Erlebnis! Alles ging gut. Mit perfektem Passatwind sind wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 Knoten, von Mindelo nach Barbados übersegelt. Die Tage waren sehr harmonisch, was aus meiner Sicht sehr viel mit der hohen Sozialkompetenz von Skipper Martin zusammenhängt. Geduldig, mit viel Charme und Humor lernte er uns mit den doch begrenzten Ressourcen und den situativen Wetterbedingungen umzugehen. Und nicht unwesentlich bei so einer langen Törnstrecke: Die Wild Too ist in einem Top Zustand. Wir hatten sogar eine Wasseraufbereitungsanlage, die uns täglich frisches Trinkwasser bescherte. Solarzellen sorgten dafür, dass wir stets mit genügend Strom versorgt waren. So dass man nie darum fürchten musste, dass einem ein elektronisches Gerät zur Navigation nicht mehr unterstützte. Sicherheit war zudem oberstes Credo von Martin. Auch kulinarisch waren wir stets auf der sicheren Seite. Frischer Fisch, direkt aus dem Atlantik gezogen, zubereitet auf immer wieder andere köstliche Art und Weise, ergänzte unseren Speiseplan. Es gab sogar die Möglichkeit frisches Brot an Bord zu backen, und wie gesagt, das mitten auf dem Atlantik! Und wenn ich hier gerade vom Kochen schreibe, möchte ich noch anmerken, dass Martin der erste Skipper in meiner Segelkarriere war (30 Jahre sind das nun), wo ich mich als Frau total gleichberechtigt fühlte, keine doofen Machosprüche, keine Klischees und Vorurteile. Einfach seglerische Kameradschaft!
In der Karibik angekommen, hatten wir nochmals viel Spass. Die Philosophie auf der Wild Too – nicht nur Seemeilen zu bunkern und das letzte Quäntchen Trimm herauszuholen, sondern auch Land und Leute zu begegnen, die Schätze der karibischen Inseln unter Wasser und auch an Land zu entdecken – all das habe ich sehr genossen und dazu noch wunderbare Menschen kennengelernt. Nochmals von ganzem Herzen, Danke Martin, was ich mit Dir und der Crew auf der Wild Too erleben durfte! See you soon…

Stephan, November 2017, Transatlantik
schnell und sicher – Cap Verde nach Barbados:
schon von beginn war alles gut eintgeteilt und vorbereitet, der Eigner hat alles im Terminplan, Wachplan, Einkaufsplan für den großen Sprung über den Atlantik berücksichtigt. Die Yacht (Kat – 47ft.) ist für die Hochsee ausgestattet und im Besten Zustand!
Mit Wassermacher, Solaranlage sowie ausreichende Stromspeicher, viel Stauraum für Proviant, haben wir in 12 Tagen den Atlantik überquert. Die Takelage war im besten Zustand, mit den mitgeführten Segel sowie Vorsegel (starker+leichter Gennacker (180m2!)+Spinacker) waren wir für alle Windverhältnisse gerüstet.
Der Eigner ist ein besonnener und erfahrener Skipper, lässt sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen und lässt sich in keinster Weise auf unnötige Risken ein (wobei Spassfaktor immer noch garantiert ist 😉
Speziell bei langer Borddauer sind Reinigung, Kommunikation, gutes Essen und Spass wichtige Faktoren, die allesamt zum erfolgreichen und angenehmen Törn beigetragen haben. Auch die anderen Mitreisenden waren allesamt seglerisch erfahren und alle positiv bei der Sache – Danke an Alle!!!
Ich selbst habe den österr. FB2 und rund 5.000sm Erfahrung und bin bei rund 20 Mitfahrten über Handgegenkoje dabeigewesen. Kann sowohl den Eigner und die Yacht zu 100% weiterempfehlen und freue mich schon auf ein nächstes mal 😉

Detlef und Familie, November 2017, Nördliche Kapverden
Mein erster Segeltörn:
Es waren 15 tolle Tage. Segeln, wandern, Land und Leute kennen lernen und das abseits von jeglichem Tourismus. Skipper Martin hat viel Erfahrung und sein Kat ist im Top Zustand. Wir waren eine tolle Crew, die viel Spass hatten. Und den Kaiserschmarrn von Martin kann ich nur weiter empfehlen. Er muss aber unbedingt in der „Heiligen Pfanne“ zubereitet werden

Heiko und Simone, Oktober 2017, Gibraltar nach Teneriffa
Perfekte erste Segelerfahrung:
Dank Martin und der Wild Too hatten wir zehn unvergessliche Tage auf dem Atlantik. Es war unsere erste Segelerfahrung und es hat sehr viel Spass gemacht. Martin ist ein cooler und spannender Captain, mit sehr viel Erfahrung, der auch super kochen kann. Wir haben uns zu jeder Zeit Wohl gefühlt und dass auch danke der ruhigen Art von Martin. Der Katamaran ist in einem super Zustand (sofern ich das beurteilen kann) und hat genügend Platz für die ganze Crew. Obwohl wir kein Vorwissen hatten, wurden wir schnell einbezogen und konnten gleich mit anpacken. Auch hat uns Martin ein wenig Wissen übers Segeln weitergegeben. Wir können somit Martin und die Wild Too allen nur weiterempfehlen. Danke Martin nochmals für alles und vielleicht bis in der Karibik.

Joe, Oct 2017: Saidia (Morocco) to Canaries
Long passage from Morocco thru Gibraltar to the Canaries, then Tenerife and Gomera.
Highlights: many dolphins inc, 20 playing around the bow, a school of whales in passage, 35 knots wind in the Gibraltar strait, sailing with Spinnaker and swimming 100 miles off the Moroccan coast, anchoring in small bays, snorkelling, tuna sushi, Kaiserschmarrn and mitteleuropäische Kaffeekultur! Thanks Martin for a great time. Joe

Kati & Claus, Oktober 2017, Kanarische Inseln
Der Abschied tat schon ein bisschen weh,
denn es waren wunderschöne Tage auf See.
Du warst wirklich ein super Skipper,
zeigtest uns sogar die ganzen Geschwister von Flipper.
Du formtest eine tolle Crew an Bord,
aus jeden Mund kam so manches witziges Wort.
Auf der Suche nach dem Gin des Lebens war die
Reise nach La Gomera nicht vergebens.
Mit 95 Kilo bin zwar kein Kletterzwerg,
trotzdem durfte ich um 5 Uhr morgen mit euch auf den Berg.
Danke für die tolle Zeit an Bord,
wir kommen wieder darauf hast du mein Wort.

Kristin und Nello, Oktober 2017, Kanarische Inseln
unvergessliche Erlebnisse mit einer fantastischen Crew,
das war unsere Woche auf Deiner grandiosen Wild Too!
Der Geschmack der Freiheit mit Sonne und Wind im Gesicht,
so gefällt das Leben an Bord und viel Glück kommt ans Licht.
Eine Woche mit ganz viel Lachen, Freude und Co. –
ganz ohne lästige Sorgen, Probleme und so!
Beim wilden Ritt wurd’s so manchem sehr übel,
doch sogar hierfür gab es den passenden Kübel!
Jeder Moment und jedes Gespräch unter den Segeln war eine Bereicherung fürs Leben. Egal, ob Christoph, Frank, Klaus, Katrin, Remo, Steffi, Emilia oder Du,
jeder war auf seine Art bezaubernd als Teil dieser Crew! Wir vermissen alle jetzt schon!
Vielen herzlichen Dank für ein ganz tolle Zeit! Wir hoffen sehr, dass wir es nochmal an Bord schaffen, um mit Dir, Steffi, Emilia und Crew ein weiteres schönes Fleckchen Erde zu entdecken – vielleicht kriegen wir dann ja auch einen Fisch an den Haken 😉
Bis dahin immer ein handbreit Wasser unterm Kiel und viel Wind und Sonne im Gesicht

Alex USA, Oktober 2017, Passage Morocco to Canary Islands
I would like to say, wow what a great experience. I felt safe and comfortable the entire 16 days. Really love the way you allow the crew to work the decks and run the boat.
I knot only have a new passion for the catamaran , but rekindled my love of open water and sailing as a wonderful mode of transportation, and lifestyle.
Hopefully soon enough I will be back on the Wild Too.
Thank you for everything.

Remo, Oktober 2017, Marokko und Kanaren
Zurück in der winterlichen Schweiz, denke ich an die tollen 2 Wochen auf der SY Wild Too zurück.
In allen Belangen wurden all meine Erwartungen übertroffen. Eine genial konzipierte Yacht war wie eine Ferienwohnung für uns alle, supertolle Leute an Bord, ein geniales Angebot wie Tauchen, Wandern, Wale u. Delphin watching, Tuna Fishing und Eating, Gourmet Exkursionen an Bord und Land, Philosophiestunden bei Wein und Zigarren…..etc etc etc
Vor allem hast Du es immer wieder mit Herzblut gezeigt und vorgelebt, dass alles stimmte. Für das alles bedanke ich mich bei Dir hiermit nochmals von ganzem Herzen.
Hoffe es war kein Adjeu, Ciao oder Tschüss….sondern ein ’see you later‘ , also bitte unbedingt mich informieren sobald der Plan 2018 draussen ist.
Wünsche Dir, Steffi und Emilia eine tolle Zeit noch in der Karibik und nachher dann in Oesterreich.

Hilde und Ulrich, November 2017, Kanaren nach Kapverden
„Hallo Martin, danke nochmals für die gute Zeit mit dir auf dem atlantischen Ozean, es war für uns eine Bereicherung und ein rundherum positives Erlebnis. Ich wünsche dir und deiner Crew eine gute Weiterreise , passt schön auf euch auf.

Thomas (Sweden), December 2018, Atlantic Crossing
It was my 3rd Oceancrossing together with Martin. Like always most pleasant, exciting and very fun experience to sail with you over the Atlantic. I enclose some pictures for us to remember our fantastic trip with Martin.

Frank, November and December 2017, Canaries, Capverdien Islands and Martinique
It was my outmost pleasure, to finally fullfill my 50 year old dream, of crossing the Atlantic with a sailing yacht.
After having spend 38 years in the German Navy with worldwide sailing, I can say that Skipper Martin is one of THE best skipper I ever came along.
His experience, safety standards and know how of sailing blue water is outstanding.You managed to make me feel very safe on Bord.
Well done Martin.